contentTop
1_Platzkonzert_2020
contentBottom

Das musikalische Trio – drei Expertinnen an ihren Instrumenten!

Der Weltfrauentag fand am 08.03.2023 statt und dies nehmen wir zum Anlass und stellen starke Frauen aus dem Verein vor. Diesmal drei Musikerinnen: Christine, Sigrid und Katrin, alle drei werden an unserem Konzert am 23.03.2024 in der Auenwaldhalle live zu hören sein – Sigrid und Christine sogar als Solistinnen, Katrin spielt quasi immer Solo als einzige Hornistin in unserem Orchester.

Wir haben unseren Powerfrauen drei Fragen gestellt:

Christine – auch im fortgeschrittenen Alter kann man noch ein Instrument erlernen!
Wie bist du zur Blasmusik gekommen?
Meine Söhne spielten beim MVO Posaune und Altsaxophon und wollten die jazzigen Noten, die ich ihnen zum Üben besorgt hatte, nicht spielen. Deshalb habe ich im zarten Alter von 43 Jahren beschlossen, selbst noch ein Instrument zu lernen! Schließlich ist das Erlernen und Spielen eines Instruments die beste Fitness fürs Gehirn und im Ochester zu spielen, macht außerdem viel mehr Spaß als alleine.

Welches Instrument spielst du und warum?
Altsaxophon und wenn es sein muss auch Tenorsaxophon und ganz selten Sopransaxophon. Im fortgeschrittenen Alter und mit Blockflötenerfahrung war es leicht zu lernen und es ist ein tolles Instrument, vor allem wenn man Jazz mag.

Welche Stücke spielst du am liebsten?
Amy Winehouse, Peter Gunn Theme, Shut up and dance, Santana, eigentlich die meisten modernen Stücke aber auch klassische Stücke wie Last Rose of Summer.

Sigrid – Die Frau für unsere Querflötensoli!

Wie bist du zur Blasmusik gekommen?
Ich habe direkt angefangen in der Grundschule Blockflöte beim Musikverein Oberbrüden zu erlenen und danach gab es die Möglichkeit weitere Instrumente auszuprobieren. Ich habe mich dann für die Querflöte entschieden und sogar Abitur in Musik gemacht.

Welches Instrument spielst du und warum?
Querflöte hat mir als Kind sehr gut gefallen. Ein praktischer Nebeneffekt ist, dass es das kleinste und leichteste Instrument im Blasmusikverein ist, deshalb habe ich nie viel zu Tragen. Die Querflöte hat einen großen Tonumfang und braucht keine zusätzliche Ausstattung wie zum Beispiel das Blättchen bei der Klarinette.

Welche Stücke spielst du am liebsten?

Shut up and dance, No Roots, und Nessaja.

Katrin – Wohnt mittlerweile eine Stunde entfernt und bleibt dem Musikverein treu!
Wie bist du zur Blasmusik gekommen?
Durch den Blockflötenunterricht im Kindergarten. Meine Schwester wollte hier teilnehmen, durfte aber nicht alleine, deshalb nahm ich ebenfalls am Unterricht teil. Witziger Fakt – ich musiziere noch meine Schwester hat leider wieder aufgehört.
Welches Instrument spielst du und warum?
Waldhorn, weil beim Testen hier die meisten Töne herausgekommen sind. Außerdem gefällt mir der Klang von Blechblasinstrumenten am besten. Gerade beim Tiefen Blech freuen wir uns über jede (feminine) Unterstützung.

Welche Stücke spielst du am liebsten?
Grundsätzlich Polka wie zum Beispiel „Borsica“, den „Maxglaner Zigeunermarsch Reloaded“, „Mars de Medici“ oder „Shut up and dance“

Weltfrauentag_zugeschnitten

Blasmusik rockt! - Instrumentalunterricht beim Musikverein

Du möchtest ein Instrument lernen, weißt aber noch nicht genau welches?

Da wir in diesem Jahr leider keine Instrumentenvorstellung durchführen können, möchten wir auf diesem Wege auf das Angebot des Musikvereins Oberbrüden e.V. aufmerksam machen. Auch im kommenden Schuljahr bieten wir Instrumentalunterricht an.

Die wichtigsten Informationen hierzu:

- Erlernt werden können folgende Instrumente: Schlagzeug, Klarinette, Querflöte, Saxophon, Trompete, Bariton, Posaune, Tuba.
- Der Unterricht findet einmal wöchentlich 30 Minuten im Musikheim in Oberbrüden statt. Bei der Terminfindung sind wir sehr flexibel.
- Die Kosten belaufen sich im ersten Jahr auf 20€ im Monat („Schnupperjahr“).
- Zu unseren vereinseigenen Aktivitäten wie unserem Ausflug nach Tripsdrill, dem Musikerabend und allen anderen  Veranstaltungen sind die Kinder herzlich eingeladen. Dabei lernt man sich auch schnell näher kennen.

Gerne laden wir Euch über unser virtuelles Musikheim ein, sich genauer über den Musikverein Oberbrüden e.V. zu informieren. Hier können die Instrumente, die der Musikverein Oberbrüden e.V. anbietet  näher kennengerlernt werden, außerdem findet Ihr zahlreiche Informationen, Hörbeispiele und Videos. Schaut doch einfach mal vorbei.

Zugangsdaten:

Bei Interesse an einem Instrument könnt Ihr Euch gerne bei uns melden. Wenn es möglich ist, können wir auch gerne Schnupperproben vereinbaren, um das gewählte Instrument zu testen.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung (E-Mail jugend@mv-oberbrueden.de).

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Musikverein Oberbrüden e.V. * 71549 Auenwald - Bruckwiesen 15 *  eMail: info@mv-oberbrüden.de